top

ESMA CFD

ESMA-Vorschriften für Forex und CFD – Reduzierung der Forex-Hebel

Die Europäische Wertpapieraufsichtsbehörde (ESMA) hat das Datum des Inkrafttretens der ESMA-Regeln offiziell bekannt gegeben. Die neuen Regelungen der ESMA für den Devisenmarkt und CFDs...
Forex leverage ESMA

Geringere Hebel auf Forex und CFD für europäische Forex-Händler

Forex- und CFD-Händler, die erwarteten, dass die Europäische Wertpapieraufsichtsbehörde (ESMA) nach einer öffentlichen Konsultation und starkem Widerstand der Anleger ihre Position zur Senkung des...
Forex trading

Wie kann man Forex und CFD mit einem Hebel von mehr als 1:30 handeln?

Seit dem 1. August 2018 wendet die European Securities and Markets Authority (ESMA) gesetzliche Vorschriften an, die alle in der Europäischen Union registrierten und...
Forex leverage

Forex und CFD Leverage – was ist der höchste Forex Hebel?

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts erleben der Devisenmarkt und der Markt der Contracts for Difference (CFDs) eine dynamische Entwicklung. Investoren bevorzugen diese Märkte in...
Forex - how to trade

Wie man Forex und CFDs mit 1:100 oder sogar 1:500 Hebel handelt?

In den letzten Jahren erfreuten sich der Devisenmarkt und der CFD-Markt eines anhaltenden und wachsenden Interesses von Devisenhändlern und Investoren. Forex -Händler schätzten vor...
IC Markets

Beliebt

Alles über Forex

ICM

Was ist Forex?

Forex – Der Forex Market ist die Abkürzung für den globalen Devisenmarkt FOReign EXchange. Seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, mit der zunehmenden Globalisierung und dem internationalen Austausch und dem damit einhergehenden Anstieg von Nachfrage und Angebot an Währungen auf globaler Ebene, erlebt der Devisenmarkt eine Phase dynamischer Entwicklung. Die Teilnehmer des Forex-Marktes sind in erster Linie Banken – Zentralbanken, Investmentbanken und Geschäftsbanken -, die im Namen und im Auftrag ihrer Kunden handeln, sowie ihre eigenen Geschäfte absichern und spekulieren.

Erhöhte Handelsvolumina auf dem Forex-Markt wurden von professionellen und institutionellen Hedge-Fonds, Investmentfonds und Privatanlegern generiert, die durch das Angebot von Forex- und CFD-Brokern Zugang zum Forex-Markt erhalten haben. Der Forex-Markt bietet Privatkunden eine hohe Liquidität, die es ihnen erlaubt, in den Markt einzutreten und ihn zu verlassen, ohne dass es zu Preisabweichungen kommt, niedrige Handelskosten, die Möglichkeit, in Erwartung eines steigenden und fallenden Währungspreises zu spekulieren, sowie einen hohen Forex-Leverage, der es ihnen ermöglicht, Positionen einzunehmen, die um ein Vielfaches höher sind als der Betrag ihrer Gelder auf dem Forex-Konto.

Was ist ein CFD hebel?

Forex-Hebel und CFD-Hebel – Forex-Hebel – Hebel ist ein Mechanismus, der es einem Forex- und CFD-Marktinvestor ermöglicht, in ein Vielfaches des in einem Brokerage-Konto gehaltenen Kapitals zu investieren. Forex Hebel – oder FX Leverage oder Financial Leverage – ist die Basis des Margenhandels. Der Margin-Handel basiert auf dem Prinzip, dass ein Händler, um eine Position auf dem Markt zu eröffnen und zu halten, nur einen Bruchteil des Wertes der Position haben muss, abhängig vom Forex-Hebel auf dem Handelskonto. Je höher der Leverage, d.h. je höher der Hebel und der Forex-Hebel, desto weniger Kapital benötigt der Trader, um die Position zu eröffnen.

Zum Beispiel erfordert ein Forex Leverage von 1:100, dass ein Trader 1% des Positionswertes hat, während ein Hebel von 1:200 nur 0,5% des CFD-Nennwertes benötigt. Noch höhere Hebel im Forex 1:500 erfordert nur 0,2% des Wertes Ihrer Forex-Position – mit anderen Worten, wenn Sie eine 100.000 EUR-Position eröffnen, müssen Sie nur 200 EUR auf Ihrem Forex-Konto halten. Ein Händler muss sich daher bewusst sein, dass der Handel mit Forex mit einem hohen Hebel zu enormen Handelsgewinnen und erheblichen Verlusten führen kann, einschließlich dem Verlust aller Gelder auf dem Forex-Konto.

Differenzkontrakt

Differenzkontrakt CFD – Contract For Difference (CFD) ist ein Finanzinstrument – eine Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien – dem Emittenten eines CFD-Vertrags und seinem Käufer, die die Parteien verpflichtet, die Differenz im Preis der Vertragseröffnung und -schließung zu begleichen. CFDs werden als derivative Instrumente klassifiziert, was bedeutet, dass ihre Bewertung vom Preis des Instruments abhängt, zu dem sie ausgegeben werden – dem so genannten Basiswert. CFDs übertragen wie spekulative Instrumente nicht die Rechte auf den Basiswert, auf den sie ausgegeben wurden.

Zum Beispiel hat ein Käufer eines Goldkontrakts kein physisches Gold, sondern nur eine Position, die es ihm ermöglicht, Geld mit einer Goldpreiserhöhung zu verdienen. CFDs wurden um die Wende des 20. und 21. Jahrhunderts populär und sind nun im Angebot der meisten Forex Broker und anderer am Markt erhältlicher Handelsplattformen verfügbar, die den Zugang zu CFDs für Währungen, Aktienindizes, Rohstoffe, Aktien oder KryptoWährungen ermöglichen. Ein inhärentes Merkmal von CFDs ist die finanzielle Hebel, die es dem Anleger ermöglicht, ein Vielfaches der auf dem Konto gehaltenen Mittel zu investieren. Zum Beispiel bedeutet ein Leverage von 1:10, dass ein Händler mit einem Saldo von EUR 1.000 auf seinem Konto bei Forex Broker in der Lage ist, zehnmal so viel am Markt zu investieren, also EUR 10.000.

Was ist eine kryptowährung?

Kryptowährung – oder digitale Währung, Kryptogeld und eine kryptographische Währung – basierend auf Blockchain und Distributed Ledger Technology (DLT) Technologien, einem digitalen Maß für den Wert. Krypto-Währungen werden nicht von Staaten oder Zentralbanken ausgegeben, und ihr Angebot ist im Voraus festgelegt und begrenzt, um ihren Krypto-Wert über die Zeit zu erhalten und der Inflation entgegenzuwirken. Neue KryptoWährungen im Krypto-Währungsnetzwerk entstehen durch den Prozess des so genannten Mining, der die Einbeziehung erheblicher Rechenleistung von Computern erfordert. Als Gegenleistung für die Beteiligung ihrer Prozessoren an der Gewinnung und Wartung des Krypto-Währungsnetzes erhalten die so genannten Mineure – Bagger – eine Vergütung in Form von Krypto-Währung, die sie dann auf dem Markt verkaufen können.

Die beliebteste Kryptowährung der Welt ist Bitcoin, dessen Wert im Zeitraum 2015-2018 von etwa 200 USD auf fast 20.000 USD gestiegen ist. Die Investitionsmöglichkeiten, die der Kryptomarkt bietet, wurden sowohl von den Investoren des Kryptomarktes als auch von den Forex Brokern erkannt, die es ermöglicht haben, durch CFDs auf Kryptowährungen Transaktionen sowohl zum Kauf als auch zum Leerverkauf von Kryptos durchzuführen. Neben der Kryptowährung Bitcoin erregen Kryptowährungen wie Ethereum, Litecoin, Ripple, Lisk oder Bitcoin Cash große Aufmerksamkeit bei Investoren, die auch mit Kryptowährungs-CFDs erhältlich sind.

top

Forex trading

How to trade Forex and CFD with a leverage higher than 1:30?

Since 1 August 2018, the European Securities and Markets Authority (ESMA) has applied legal regulations which oblige all forex and CFD brokers registered in...
Forex leverage ESMA

Lower trading leverage on Forex and CFD for European traders

Forex and CFD traders who expected that after public consultation and strong opposition from investors, the European Securities and Markets Authority (ESMA) would change...
ESMA CFD

ESMA regulations for Forex and CFD – lower financial leverage

The European Securities and Markets Authority (ESMA) has formally announced the date of ESMA regulations coming into force. ESMA's new rules for Forex market...
Forex - how to trade

How to trade Forex and CFDs with 1:100 or even 1:500 leverage?

Over the past couple of years, the Forex market and CFD market have enjoyed continued and growing interest from Forex traders and investors. Forex...
Forex leverage

Forex and CFD leverage – what is the highest leverage on Forex?

Since the beginning of the 21st century, the Forex market and market of Contracts for Difference (CFDs) have been experiencing a period of dynamic...
IC Markets

Trending now

World of Forex

ICM

What is Forex market?

Forex – The Forex Market is the abbreviation for the global currency exchange market FOReign EXchange. Since the 80s of the last century, with the increasing globalization and international exchange, and consequently the increased demand and supply of currencies on a global scale, the Forex market has been experiencing a period of dynamic development. The participants of the Forex market are primarily banks – central banks, investment banks and commercial banks – which trade in the name and on behalf of their clients, as well as they hedge their own transactions and speculate.

Increased trading volumes on the Forex market have been generated by Forex market investors – both professional and institutional – hedge funds, investment funds and retail investors as well, who have gained access to the Forex market thanks to the offer of Forex and CFD brokers. The Forex market offers to retail clients high liquidity, allowing them to enter and exit the market without price slippage, low trading costs, the possibility of speculating in anticipation of currency price to increase and decrease, as well as a high Forex leverage, which allows them to take positions many times higher than the amount of their funds on the Forex account.

What is leverage in trading?

Forex leverage – Leverage is a mechanism that enables a Forex and CFD market investor to invest in a market multiple of the capital held in a brokerage account. Leverage – or FX leverage or financial leverage – is the basis of margin trading. Margin trading is based on the principle that in order to open and maintain a position on the market, a trader is required to have only a fraction of the value of the position, depending on the Forex leverage on the trading account. The higher the leverage, i.e. the higher the level of leverage and Forex leverage, the less capital the trader needs to open the position.

For example, a Forex leverage of 1:100 requires a trader to have 1% of the position value, while a leverage of 1:200 requires only 0.5% of the CFD nominal value. Even higher leverage of Forex 1:500 will require only 0.2% of the value of your Forex position – in other words, opening a 100,000 EUR position will only require you to hold 200 EUR on your Forex account. A trader has to therefore be aware that trading in Forex with a high leverage can lead to huge trading profits as well as substantial losses, including the loss of all funds in the Forex account.

How does CFD work?

CFD – Contract For Difference (CFD) is a financial instrument – an agreement between the parties to the contract – the issuer of a CFD contract and its buyer, which obliges the parties to settle the difference in the price of opening and closing the contract. CFDs are classified as derivative instruments, which means that their valuation depends on the price of the instrument to which they are issued – the so-called underlying instrument. CFDs, like speculative instruments, do not transfer the rights to the underlying instrument to which they have been issued to the buyer.

For example, a buyer of a gold contract does not have a physical gold, but only a position that enables him to earn money from gold price appreciation. CFDs gained popularity at the turn of the 20th and 21st century and are now available in the offer of most Forex Brokers and other trading platforms available on the market, allowing access to CFDs for currencies, stock indices, commodities, shares or cryptocurrencies. An inherent feature of CFDs is financial leverage, which allows the investor to invest multiple times the funds held in the account. For example, a leverage of 1:10 means that a trader with a balance of EUR 1,000 on his account with Forex Broker is able to invest on the market ten times that amount, i.e. EUR 10,000.

Cryptocurrency – what is it?

Cryptocurrency – or digital currency and a cryptographic currency – based on Blockchain and Distributed Ledger Technology (DLT) technologies, a digital measure of value. Cryptocurrencies are not issued by states or central banks and their supply is fixed and limited in advance in order to maintain their crypto value over time and counteract inflation. New cryptocurrencies in the cryptocurrency network appear thanks to the process of so-called mining, which requires the involvement of significant computing power of computers. In exchange for the involvement of their processors in the process of extraction and maintenance of the cryptocurrency network, the so-called miners – diggers – receive remuneration in the form of cryptocurrency, which they can then sell on the market.

The most popular cryptocurrency in the world is Bitcoin, whose value in the period 2015-2018 increased from about 200 USD to almost 20,000 USD. Investment opportunities offered by the crypto market have been recognized by both crypto market investors and Forex Brokers, who have made it possible to make transactions, both to buy and short sell cryptos, through CFDs on cryptocurrencies. Apart from cryptocurrency Bitcoin, such cryptocurrencies as Ethereum, Litecoin, Ripple, Lisk or Bitcoin Cash attract a lot of attention from investors, who are also available with cryptocurrency CFDs.